Wie wohnen und arbeiten wir in der Zukunft?

Ort
Rainhof Scheune
Höllentalstraße 96
79199 Kirchzarten/Burg

Programm im SAAL der Rainhofscheune im Dachgeschoss:
Durch den Abend führen Willi Sutter für den Weißtannenraum und Uli Führe mit musikalischen Beiträgen.

Programm

18:00 UhrDie Ausstellung der Architektenkammer Baden-Württemberg „Beispielhaftes Bauen“ aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 2015–2023 wird feierlich eröffnet mit einem Grußwort von Bürgermeister Hall aus Kirchzarten.
18:30 UhrBegrüßung durch Willi Sutter
18:40 UhrUli Führe
18:50 UhrBoden g´scheit nutzen
Wie können die wenigen noch vorhandenen innerstädtischen Flächen verantwortungsvoll und ressourcenschonend in Wert gesetzt werden?
Dr. Gabi Lebherz | Die stellvertretende Amtsleiterin arbeitet seit 2002 als Architektin und Stadtplanerin im Stadtplanungsamt Freiburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Quartiersentwicklung, Stadterneuerung sowie zuletzt die Projektgruppe neue Wohnbauflächen. Die gebürtige Schwäbin lebt mit ihrer Familie sehr gerne in Freiburg.
19:10 UhrUli Führe
19:20 UhrDas Recht auf Wohnraum?
Vor welchen Herausforderungen stehen wir und wie wollen wir diese im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald meistern?
Thorsten Culmsee | Thorsten Culmsee leitet seit 2018 das Dezernat für Jugend und Soziales beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Der mit einer Freiburgerin verheiratete Familienvater ist Volljurist. Er studierte in Freiburg und Paris Jura und absolvierte sein Referendariat beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main. Vor seinem Eintritt in die Verwaltung war er mehrere Jahre als Rechtsanwalt in einer Kanzlei für Technikund Wirtschaftsrecht in Karlsruhe tätig.
19:40 UhrPause
19:55 UhrUli Führe
20:05 UhrDas Quartier Drei König in Emmendingen
Wie baut man ein zukunftsweisendes Quartier
Phillip Lais | Diplom Immobilienwirt (DIA) gelernter Bankkaufmann. Leitet bis 2022 das Immobiliengeschäft der Volksbank Baden-Baden Rastatt eG. Seit 2022 Vorstand der Wohnbau bogenständig eG. Lebt seit 2010 mit seiner Frau und mittlerweile drei Kindern in Freiburg.
20:25 UhrPodiumsdiskussion mit den Vortragenden
20:40 UhrUli Führe
20:45 UhrGemütliches Beisammensein
21:00 UhrEnde der Veranstaltung

Einladung (PDF)

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Diese Veranstaltung ist bei der Architektenkammer BW als Fortbildungsmaßnahme eingereicht.